Rückblick 2023
Anzahl der Aussteller
Über 240 Aussteller und Marken haben auf der Premierenveranstaltung vom 17. bis 19. April 2023 ihre attraktive Neuheiten und Innovationen präsentiert.
WORLD OF FIREPLACES fokussierte sich auf Themen rund um Feuerstätten und Wohnfühlambiente und etabliert sich als der ‚Fireplace to be‘.
Im Mittelpunkt stehen die Produktgruppen: Öfen, Kamine, Heizsysteme, Ethanolfeuer, Imitationen, Abgasanlagen, Emissionsminderungstechniken, Keramik, Kessel- und Speichertechnik, Steuerungstechnik, Smart Home und Zubehör.
Internationalität der Aussteller
Global aktive Unternehmen, etablierte Mittelständler, große Marken oder smarte Newcomer aus der Branche treffen sich auf der WORLD OF FIREPLACES in Leipzig.
In 2023 kamen 57,7 Prozent der Aussteller aus dem Inland und 42,3 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, aus insgesamt 25 Staaten.
Wie erfolgreich war Ihr Messeauftritt
43 Prozent der Aussteller bewerten den Messeauftritt sehr gut und 40 Prozent mit gut. 83 Prozent der Aussteller planen wieder auszustellen, ebenso viele Unternehmen beurteilen die Qualität der Kontakte mit gut und sehr gut. 36 Prozent erachten die Relevant der WOF in der Branche mit sehr gut und 47 Prozent mit gut.
Besucherzahlen
Überwältigend war der Zuspruch der Messe. Über 8.140 Fachbesucher aus über 60 Ländern suchten die Messe auf.
Die WORLD OF FIREPLACES bietet Kamin- und Ofenbau, dem gesamten Handwerk, Fachmärkten, Handel, Schornsteinfegern, Architekten, Innenarchitekten, Energieberatern, Brennstoffhandel, Wohnungsbaugesellschaften, Medienvertretern und Bloggern eine außergewöhnliche Plattform.
Fachbesucher nach Herkunft
8.135 Fachbesuche aus rund 60 Ländern
Neben den Fachbesuchern aus Deutschland zog die WORLD OF FIREPLACES vor allem Gäste aus den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Polen, Italien und Schweden an. Jeweils etwa einhundert Besuche wurden während der Messetage von Branchen-Spezialisten aus der Schweiz, Belgien, UK, Frankreich, Dänemark und Norwegen realisiert. Zudem gab es in Leipzig auch von weither angereiste Besucher – die Statistik weist hier die Nationen Israel, Australien, China, die USA, Kanada, die Mongolei, Ghana, die Vereinigten Arabischen Emirate und südamerikanische Länder aus.
Fachbesucher nach Berufssparte
Hauptzielgruppe bildeten die Kamin- & Ofenbauer bzw. -studios mit zwei Drittel der Besucher. Kachelofen- & Lüftungsbauer sowie Schornsteinfeger bildeten mit sieben bzw. sechs Prozent die nächstbedeutenden Gruppen, die Geschäftskontakte in Halle 5 und dem Freigelände suchten. Abgastechniker, SHK-Handwerker und Vertreter anderer Gewerke, Energieberater und Architekten bildeten ebenfalls wichtige Klientelen, die dieWORLD OF FIREPLACES intensiv zum Netzwerken und Verhandeln nutzten. Last but not least wären die Entscheidungsträger von Bau- & Elektromärkten sowie Kooperationen zu nennen, die rein quantitativ statistisch weniger ins Gewicht fallen, jedoch ein großes Markt- & Umsatzvolumen bündeln.
Hier finden Sie den ausführlichen Rückblick der WORLD OF FIREPLACES 2023: